Freiwillige Feuerwehr Moschwitz

Die Geschichte der Moschwitzer Feuerwehr

1885 ließ das Landratsamt Greiz in Moschwitz die Feuerlöschverhältnisse prüfen. Zu dieser Zeit bildete der Ort einen eigenen Spritzenverband. 1891 fungierte der Gemeindevorstand Friedrich Heydrich auch als Dirigent der Ortswehr. 1912 übernahm Paul Steudel das Amt. Nach Ende des 2. WK wurde die Wehr 1949 auf betreiben von Gerhard Steudel, der durch einen tragischen Unfall ums Leben kam, neu ins Leben gerufen. Ab dem 1. Juli 1949 war Werner Kittelmann Chef der Wehr. Zur Alarmierung diente ein Feuerwehrhorn und als Löschgeräte hatte man 3 Haspeln und c Hanfschläuche. In den 1950zigern wurde das alte Leiterhaus in der Gosterstraße abgerissen und 1967 folgte das Gerätehaus, da es in einem sehr schlechten Zustand war. In 608 Arbeitsstunden wurde das neue Gerätehaus in der Buckestraße errichtet. Ab 1993 war Hanno Kober Wehrleiter und heute hat Jürgen Kaul die Verantwortung. Der Verein ist in Moschwitz nicht wegzudenken. Maibaum stellen oder Sommerfest wäre ohne die Kameraden nicht möglich und natürlich weiß man auch wenn mal was passiert sind die Männer zur Stelle.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close